EIT.bern
Menü

Geschichte

Die Entstehung des Bildungszentrum der Elektrobranche Schönbühl

EIT.bern Verband der Elektrobranche der Kantone Bern und Jura

Der Kantonalbernische Verband der Elektroinstallationsfirmen wurde im Jahre 1919 gegründet. Er ist der Zusammenschluss von rund 280 konzessionierten Elektro- und Telekommunikations-Installationsfirmen in den Kantonen Bern und Jura - seit 2020 unter dem Namen EIT.bern. Seine Mitglieder sind für Arbeiten im Zusammenhang mit Licht- und Kraftinstallationen, Beleuchtungstechnik, Telefon-, Telematik- und IT-Installationen, Gebäudeautomation und Gebäudeintelligenz, Sicherheitsanlagen sowie Haushaltsgeräten kompetent. 

Der Verband und seine Mitglieder übernehmen die soziale Verantwortung bei der Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden. Besondere Aufmerksamkeit wird der Auswahl und der Ausbildung des Nachwuchses geschenkt.

Aus- und Weiterbildung in der Elektro- und Telekommunikationsbranche

Lernen und Weiterbilden ist in unserer schnelllebigen Zeit wichtiger denn je. Wer den Anschluss nicht verpassen will, muss sich dauernd mit den neuesten Entwicklungen der Installations- und Elektrotechnik auseinandersetzen.
In den Siebzigerjahren übernahm der KBVE die Aufgabe der Aus- und Weiterbildung seiner Branche im Kanton von den Regionalverbänden. Zwischen 1978 und 2015 betrieb er dazu vier Schulungszentren in Bern, Biel, Burgdorf und Thun, in welchen überbetriebliche Kurse und Weiterbildungskurse für die Elektrobranche angeboten wurden.

Die vier Kurszentren kamen in die Jahre und deren Koordination wurde mit den immer umfangreicher werdenden Anforderungen an das Wissen der Auszubildenden, den Veränderungen und Harmonisierungsbestrebungen im Bildungswesen aber auch mit der demographischen Entwicklung zunehmend schwierig. Daher entschied sich der KBVE, die Durchführung der überbetrieblichen Kurse und der Weiterbildungskurse der Elektroberufe im Kanton Bern auf ein Ausbildungszentrum zu konzentrieren.

Dass dieses Unterfangen mit erheblichen Herausforderungen organisatorischer und finanzieller Art verbunden sein würde, war den Unternehmen des Verbands von Anbeginn an bewusst. In der denkwürdigen ausserordentlichen Hauptversammlung vom 1. November 2012 entschlossen sich die Mitglieder beinahe einstimmig, das Projekt umzusetzen und mit substanziellen Sonderbeiträgen zu finanzieren.

Das Bildungszentrum der Elektrobranche von EIT.bern in Urtenen-Schönbühl

Durch eine glückliche Fügung ergab sich eine gemeinsame Projektierung mit der Schweizerischen Elektro-Einkaufs-Vereinigung eev Genossenschaft, eine ebenfalls mit der Elektrobranche eng verbundene Unternehmung. Sie erstellte gleichzeitig, auf derselben, gemeinsam mit EIT.bern (damals KBVE) erworbenen Bauparzelle in Urtenen-Schönbühl, ihr neues Verwaltungsgebäude. Es folgte eine intensive Bauplanungszeit, welche mit der Grundsteinlegung am 29. April 2014 in die Realisierung mündete.

Zu Beginn des Jahres 2016 bezog EIT.bern (damals KBVE) sein zentrales, kantonales Bildungszentrum in Schönbühl auf einer Bruttogeschossfläche von 3‘634 m2 und vereinigt so jährlich wiederkehrend rund 1‘100 Lernende, 10‘000 Personenausbildungstage und rund 2‘000 Bildungshungrige unter einem Dach. In einem würdigen Festakt wurden am 29. Januar 2016 der neue Sitz der eev und das Bildungszentrum der Elektrobranche von EIT.bern (damals KBVE) eingeweiht.